Chronik

Aktuelle Seite:Startseite/Verein/Chronik
Chronik2023-03-20T12:20:30+01:00

Chronik

Eine Zeitreise in die TVW-Welt…..

Das 2. Deutsche Reich war gerade 13 Jahre alt und Wilhelm I. seit dieser Zeit Kaiser. Er sollte noch 4 Jahre regieren. Sein Reichskanzler war der ehemalige preußische Ministerpräsident Bismarck, der mit harter Hand regierte und daher den Namen „der eiserne Kanzler“ erhielt. In Afrika entstanden die ersten deutschen Kolonien in Togo und Kamerun.
Das war die Zeit, in der sich 83 Männer in Witzhelden zusammenfanden und den Turnverein Witzhelden gründeten.

Es war auch die Zeit der Erfindungen und Entdeckungen. 1879 stellte Siemens die erste elektrische Eisenbahn vor, im Jahre 1883 fuhr das erste Motorrad von Daimler, 1885 sein erster Benzin-Kraftwagen. Robert Koch entdeckte 1883 den Cholera-Erreger, 1884 wurden die Erreger von Diphterie und Wundstarrkrampf erkannt. Viele wichtige Erfindungen folgten erst einige Jahre später: 1887 Schallplatte, 1895 Röntgenstrahlen, im gleichen Jahr Film, 1896 Telegraphie und erst 1902 das Telefon. 1891 gab es den berühmten ersten Gleitflug von Otto Lilienthal.

Hier sind die vielen Geschichten unserer Vereinshistorie. Viel Spaß beim Schmökern :-)!
Newsletter

TVW Newsletter abonnieren und immer TOP Aktuell informiert sein.



Besucherregistrierung

Kontaktlose Besucherregistrierung Hier geht es zum Formular für die Besucherregistrierung. Einfach, schnell und sicher!

Mitglied werden

Sportliche Betätigung sowie das gesellige Zusammensein! Jetzt anmelden und Mitglied im TVW werden!

Nach oben