Ju‐Jutsu

Aktuelle Seite:Startseite/Sportangebot/Turnabteilung/Ju‐Jutsu
Ju‐Jutsu2023-05-16T16:59:44+02:00

Ju‐Jutsu

Ju Jutsu ist eine moderne, effektive Selbstverteidigungsart, die aus den Budosportarten (Judo, Karate, Teak-Won-Do, Aikido) entwickelt wurde. Die vermittelten Selbstverteidigungstechniken setzen sich aus den Elementen der Bewegungsformen, Falltechniken, Schlägen, Tritte, Stöße, Würfe und Hebeltechniken zusammen. Diese wurden zu situationsangepassten Verteidigungstechniken, auch unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit, zusammengestellt und versetzen Jung und Alt nach eigenem körperlichen Vermögen in die Lage, Angriffe jeglicher Art angemessen zu parieren.

Ju Jutsu ist die Kunst, durch optimale Anpassung an die jeweilige Situation, Gefahren von sich und anderen abzuwehren. Trainer ist Bernd Preuß. Bernd Preuß ist Träger des 4. Dan Ju Jutsu, ÜL-Lizenz-Inhaber für Breitensport und Ju Jutsu. Seit ca. 20 Jahren trainiert er Kinder und Jugendliche in dieser Sportart und bereitet sie auf den Umgang mit alltäglichen, körperlichen Konfliktsituationen vor. Darin enthalten sind Gefahrensensibilisierung, Kampfvermeidung und selbstbewusstes Nein-Sagen.

Die jeweiligen Trainingseinheiten beinhalten das Aufwärmen durch gymnastische Gleichgewichts-, Kraft- und Geschicklichkeitsübungen, das Erlernen der Bewegungs- und Falltechniken, sowie der Abwehrtechniken auf vielfältige Angriffe. Die Kinder können zur Erfolgskontrolle an halbjährliche stattfindenden Gürtelprüfungen teilnehmen. Trainiert wir auf Judomatten im Ju Jutsu (Judo) Anzug in der Turnhalle Kuhlenweg in Witzhelden Kuhle.

Kyu-Prüfung 2021 unter Corona Bedingungen

Am 02.12.2021 war es endlich soweit – 11 Prüflinge im Alter von 11 bis 19 Jahren durften Ihre Prüfung zur neuen Gürtelfarbe ablegen. Aufgrund von Corona wurde die Prüfung über zwei Jahre verschoben.

Aktuelles

Newsletter

TVW Newsletter abonnieren und immer TOP Aktuell informiert sein.



Besucherregistrierung

Kontaktlose Besucherregistrierung Hier geht es zum Formular für die Besucherregistrierung. Einfach, schnell und sicher!

Mitglied werden

Sportliche Betätigung sowie das gesellige Zusammensein! Jetzt anmelden und Mitglied im TVW werden!

Nach oben