Ironman 70.3 Maastricht

Mitteldistanz in Limburg

Wir sind im Süden Hollands, nahe Aachen. Wir versuchen uns mal an der Mitteldistanz in Maastricht, mit 1,9km schwimmen, 90km radeln und 21,1km laufen. Wir, das sind Sebastian Runkel, Daniel Stüdtgen, Steffi und Christian Alscher und Matthias Haaser. Heute (6.8.2022) um 7:00 Uhr soll der Startschuss fallen. Gut, dass Steffi den Wasserkocher und etwas löslichen Kaffee gefunden hat. So geht's dann früh genug los, um vorher noch in der Wechselzone die Beutel ein letztes mal zu checken.

Dann startet die Schwimmdisziplin. Im 5s Abstand werden immer 2 Teilnehmer losgeschickt. Das ist gut, das ist stressfrei. Die Maas ist sehr warm und man kommt ganz gut voran. Kaum Strömung. Hier ist unser Verein schon sehr verstreut, wir benötigen Zeiten zwischen 33 und 42min. Sebastian und Daniel können hier ihre guten Schwimmfähigkeiten ausnutzen und kommen zuerst aus dem Wasser.

Dann geht's auf's Rad. Die Strecke ist sehr fein ausgewählt. Teilweise etwas ruppig, und bei Daniel machen sich Montageschwächen am Rad bemerkbar. Sein Tacho fällt mehrfach herunter, was natürlich Zeit kostet. Die Strecke ist ziemlich profiliert, ähnlich wie das Bergische Land, aber das ist uns gut vertraut. Wir kommen nach Zeiten zwischen 2:33 und 3:07 an und gehen mit gemischten Gefühlen auf die Laufstrecke.

Diese Disziplin birgt nochmal Potential für Probleme. Magen, Krämpfe, diverse Wewehchen und auch die Motivation verhindern hier die Wunschzeiten. Trotz aller Widrigkeiten haben sich alle ins Ziel gekämpft, was vor allem für Steffi eine bemerkenswerte Leistung war!

Sebastian und Christian heben sich etwas hervor bei den Resultaten, sie haben sich ihr Rennen wohl am besten eingeteilt. Wir kommen trotzdem alle mit Platzierungen im Mittelfeld der Teilnehmer an, damit sind wir heute sehr zufrieden. Jeder ist gut drauf und es hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Die Veranstaltung ist gut organisiert und die Stimmung wie immer bärenstark.

Zielfoto

Die Wechselzone vor dem Start

Morgens um 5:45 Uhr. In einer Stunde geht es los.