Die Abteilung Schach des Turnverein Witzhelden 1884 e.V. informiert über ihre Mannschaften, Turnierveranstaltungen und weiteren Aktivitäten.

Vereinslokal Pilgerheim Weltersbach

Weltersbach 9
42799 Leichlingen

Die Schachräume befinden sich oberhalb der kleinen Gemeinschaftshalle (neben dem Verwaltungsgebäude).

Hier geht es zur Wegbeschreibung


 

Training der Schachabteilung:

Für Schüler: Freitags, ab 18:30 Uhr
Für Senioren: Freitags, ab 19:30 Uhr

Höchste Spielklasse: Verbandsklasse
Tiefste Spielklasse: Bezirksklasse

Ansprechpartner:

Jugendwart: Herbert Esser, Tel. 02193 - 2417
Abteilungsleiter: Michael Stenzel, Tel. 02174 - 60345


 

Ergebnisse / Tabellenliste

1. Mannschaft - Ergebnisse

2. Mannschaft - Ergebnisse

 

Schachbund

Mitglieder Wertungszahlen


 

Schach kennt keine Altersgrenzen

Der Spielabend ist jeden Freitag im Pilgerheim Weltersbach (Gemeinschaftshalle rechter Eingang um die Ecke). Ab 18:30 Uhr (außer in den Schulferien) bieten wir Schülern und Jugendlichen an, das Schachspielen zu erlernen und zu üben. Ab 19:30 Uhr kommen erfahrenere Schachspieler hinzu. Bei uns sind alle Altersgruppen vertreten.
An den Spielabenden werden auch die Vereinsturniere ausgetragen: die Vereinsmeisterschaft, sowie die Vereinsturniere zum Blitzschach, Schnellschach und Schach 960.
Die Schachabteilung nimmt mit drei Mannschaften an Meisterschaften teil. In der Saison 2012/13 gelang der Schachabteilung das Kunststück, dass alle Mannschaften in die nächsthöhere Spielklasse aufstiegen. Die erste Mannschaft spielt seit dem in der Verbandsklasse. Die Heimspiele unserer Mannschaften werden sonntags ab 10:00 Uhr im Pilgerheim Weltersbach ausgetragen.

Schachspieler und die es noch werden wollen, sind bei uns Freitagabends oder auch sonntags zu den Mannschaftskämpfen immer herzlich willkommen.


 

Uwe Scheunemann vom TV Witzhelden erhält für die 75. Teilnahme die silberfarbene Erinnerungsplakette.

Ein spannender Mannschaftskampf gegen Bahn SC Wuppertal 5

am 15.10.17 fand der Mannschaftskampf unserer 2. Mannschaft gegen den SC Solingen 28 II statt, der leider mit 3:5 verloren ging.

Heute war die 3. Mannschaft des Düsseldorfer Schachklubs bei unserer ersten Mannschaft zu Gast.

12.10.2017
Ein spannender und teilweise dramatischer Verlauf ergab sich im Mannschaftskampf unserer 1.Mannschaft...